Über mich

 Rohullah Kazimi arbeitet mit verschiedenen Techniken. Im Vordergrund seiner Arbeit steht das Zeichnen, inhaltlich beschäftigt sich Kazimi in seinen Bildern mit geschichtlichen Themen. Berühmte Persönlichkeiten und Bauwerke, aber auch naturhistorische Themen werden zum Geganstand seiner Zeichnungen. Neben den Zeichnungen fertigt Kazimi ebenfalls Radierungen und Stickarbeiten an. Seine Stickarbeiten widmen sich überwiegend den Filmhelden des 20. und 21. Jahrhunderts.

 

Ausstellungen

  • Museum für Outsiderkunst, Schleswig (2009)
  • Kulturforum Burgkloster, Lübeck (2009)
  • Kleisthaus, Berlin (2010)
  • Affenfaustgalerie, Hamburg (2014)
  • flux 23, Wien (2014)
  • Friese-Künstlerhaus, Hamburg (2015)
  • Galerie 3, Klagenfurt (2015)

 


Über mich

 

Rohullah Kazimi (* 1987 in Kabul) ist ein afghanisch-deutscher Künstler. Auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg 1989 wanderte Kazimi mit seiner Familie über den Iran und Usbekistan nach Deutschland aus. Seit 1995 lebt Rohullah Kazimi in Hamburg. Seit 2007 arbeitet er im Atelier der Schlumper als bildender Künstler. Seit 2013 wird Kazimi in Österreich von Flux23 und der Galerie3 in Klagenfurt vertreten und war an zahlreichen Gruppenausstellungen und Kunstmessen beteiligt. Dies ist seine erste Einzelausstellung in Wien. Zeitgleich und bis 15. Dezember sind Werke von ihm in der Ausstellung „Die Welt Retten“, kuratiert von Brigitte Felderer und Eva Maria Standler im Ausstellungszentrum Heiligenkreuzerhof zu sehen.

Wie der Ausstellungstitel bereits verrät arbeitet Rohullah Kazimi mit verschiedenen Techniken: Im Vordergrund seiner Arbeit steht das Zeichnen. Inhaltlich beschäftigt sich Kazimi in seinen Bildern mit geschichtlichen Themen. Berühmte Persönlichkeiten und Bauwerke, aber auch naturhistorische Themen werden zum Gegenstand seiner Zeichnungen. Neben den Zeichnungen fertigt Kazimi ebenfalls Stickarbeiten an, überwiegend von Popidolen und Filmhelden des 20. und 21. Jahrhunderts. Objekte und Radierungen sowie Künstlerbücher (grafic novels) sind ebenfalls Teil seines sehr umfassenden Werkes.

 

kunsttechniken:

 

  • Zeichnungen
  • malerei
  • sticken textilkunst
  • druckgraphiken
  • skulpturen (plastiken)
  • Künsterbücher

Rohullah Kazimi wurde 1987 in Kabul, Afghanistan geboren. Auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg 1989 wanderte er mit seiner Familie über den Iran und Usbekistan nach Deustschland aus. Seit 2007 arbeitet er in der Ateliergemeinschaft die Schlumper. Die Schlumper sind ein Kunstverein, der sich für die Anerkennung des kreativen Vermögens von Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit einsetzt. Rohullah ist Fan von Hollywood und Filmhelden und von Geschichte und Zeitalter, darauf hat er sich spezialisiert.

Rohullah Kazimi arbeitet bei den "Schlumpern", einer bekannten Ateliergemeinschaft von Künstlern mit unterschiedlichen Behinderungen und künstlerisch individuellen Positionen. Er arbeitet mit verschiedenen Techniken. Im Vordergrund seiner Arbeit steht das Zeichnen, inhaltlich beschäftigt sich Kazimi in seinen Bildern mit geschichtlichen Themen. Berühmte Persönlichkeiten und Bauwerke, aber auch naturhistorische Themen werden zum Gegenstand seiner Zeichnungen. Neben den Zeichnungen fertigt Kazimi ebenfalls Radierungen und Stickarbeiten an. Seine Stickarbeiten widmen sich überwiegend den Filmhelden des 20. und 21. Jahrhunderts.


Lebenslauf

Hier gibt’s noch nichts zu lesen, aber das kannst du leicht ändern: Textfeld anklicken,

deine eigenen Worte reinschreiben – und schon heißt es tschüss, Beispieltext!

  

Berufliche Erfahrung:

Super GmbH 2013-bis heute

 

Agentur XYZ 2008-2012

Agentur ABC 2005-208

 

Ausbildung:

Eiusmod Tempor University 2002-2005