Meine Kunstwerke sind kauflich die preise nach vereinbarungen mit mir treffen.


Kazimi ist 1987 in Kabul geboren. Keine gute Zeit

Kazimi ist ein Zeitreisender: Er beschäftigt sich mit Weltgeschichte, berühmten Persönlichkeiten, Mythen und Erzählungen aus allen möglichen Zeitaltern und Quellen. Auch Comic-Helden und Hollywood-Figuren faszinieren ihn. Der 27-Jährige saugt Themen auf und macht daraus ein Bild. An seinem Arbeitsplatz steht ein riesengroßer grüner Stahlschrank mit Schubladen. Sein Lager.
Kazimi ist 1987 in Kabul geboren worden. Keine gute Zeit, kein guter Ort, seine Familie floh zwei Jahre später vor dem Bürgerkrieg in Afghanistan. Als Siebenjähriger kam er schließlich nach Hamburg. „Ich wollte als Kind schon zeichnen, das hab’ ich im Blut gehabt“, sagt er. Seit 2007 ist Kazimi bei den Schlumpern. Er wohnt in Eppendorf, arbeitet in seinem Atelier im Karolinenviertel und in der Malschule der Schlumper in der Thedestraße in Altona.mmt noch Text hin ...



Der Schamane neben dem Stillleben nach Botticelli

Schaut man sich die großformatigen Buntstiftzeichnungen, die Stickereien, Radierungen und die unglaubliche Vielfalt der Motive an, kann man nur sagen: Das ist genau das Richtige für ihn, er ist genau der Richtige hier. Er zeichnet, schafft, stickt und schreibt, dass man sich bald fragt: Wo ist das Magazin, das dafür ausreichend Platz bietet?
Wir gehen in einen anderen Raum, einmal um die Galerie herum, auf dem Weg riecht es nach Ölfarbe, hier malen zwei Schlumper. Rohullahs Radierungen: Da hängen Romeo und Julia neben einem lesbischen Paar, ein afrikanischer Schamane neben einem Stillleben nach Botticelli. Die Stichworte und kurzen Geschichten sprudeln nur so aus ihm heraus. „Kunst ist, dass man frei arbeitet und nicht so wie Grafik-Designer in der Werbung“, sagt Kazimi. Stimmt. Muss man nichts mehr hinzufügen.

Die Geschichte der Schlumper

Der Künstler Rolf Laute arbeitete 1980 erstmals mit behinderten Menschen zusammen, um ein Wohnhaus in den damaligen Alsterdorfer Anstalten zu verschönern. 1984 gründete er in Eimsbüttel die Gemeinschaft „Die Schlumper“, um Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen künstlerische Arbeit zu ermöglichen. Das erste Atelier der Gruppe lag im Keller des damaligen DRK-Krankenhauses in der Straße „Beim Schlump“ – daher kommt der Name.
Seit 1998 hat die Gruppe ihre Ateliers im alten Schlachthof am Neuen Kamp im Karolinenviertel. Die „Schlumper“ sind etwa 30 freischaffende Künstler und bekommen ein monatliches Gehalt. Der Atelierbetrieb wird heute von der Gesellschaft Alsterarbeit der Stiftung Alsterdorf getragen, der Verein „Freunde der Schlumper“ fördert die Vermarktung.

ier auch.


Rohullah kazimi 2018
Rohullah kazimi 2018